ANGER 1 Erfurt und Sternenbäck übergeben Spende an die DKMS

  1. Home
  2. News und Events
  3. ANGER 1 Erfurt und Sternenbäck übergeben Spende an die DKMS

News

ANGER 1 Erfurt und Sternenbäck übergeben Spende an die DKMS

Sternenbäck
25.02.2019

Über 100 Thüringer Stollen wurden für den guten Zweck gebacken und an die Besucher des ANGER 1 Erfurt verteilt

Gestern, am 19. Februar 2019 wurden die Einnahmen der jährlichen Stollenbackaktion des ANGER 1 Erfurt an DKMS übergeben.

 

Das vergangene Weihnachtsfest im ANGER 1 wurde auch in 2018 wieder mit der traditionellen Stollenbackaktion in Zusammenarbeit mit der Bäckerei Sternenbäck eröffnet. Bereits zum 14. Mal in Folge wurde durch die Bäckerei Sternenbäck Weihnachtsstollen gebacken und im Erdgeschoss des ANGER 1 Erfurt an die Besucher verteilt. Die Besucher erhielten gegen eine freiwillige Spende ein leckeres Stück Thüringer Stollen.

 

Der Erlös der Stollenbackaktion in Höhe von 834,75€ wurde in diesem Jahr der DKMS gemeinnützige GmbH überreicht. Die DKMS setzt sich im Kampf gegen Blutkrebs ein und vermittelt international durch ihre umfangreiche Datenbank potentielle Stammzellenspender an lebensbedrohlich erkrankte Leukämiepatienten. So war es auch bei Maximilian Becker, der die Spende morgen im Namen der DKMS entgegennimmt. Der 22-Jährige spendete vor gut 2,5 Jahren per „peripherer Entnahme“ an einen erkrankten kanadischen Patienten. Dies geschah über Venenzugänge, ähnlich einer Dialyse, bei der die Stammzellen aus dem Blut gefiltert werden. Im überwiegenden Teil der Stammzellenspenden ist keine OP mehr nötig, die Registrierung erfolgt per Wangenabstrich mit einem Wattestäbchen. Gerade weil der Aufwand so gering ist, möchte Herr Becker auch anderen Menschen Mut machen, sich typisieren zu lassen und im besten Fall ein Leben zu retten:

„Habt keine Angst und macht es einfach! Ich musste zwei oder drei Piekser über mich ergehen lassen, mir zwei Tage frei nehmen und 6 Stunden still sitzen - das war alles kein Aufwand und erst recht keine Heldentat! Eine erfolgreiche Stammzellenspende kann das Leben eines Menschen retten. Das Ganze funktioniert aber nur, dann, wenn möglichst viele mitmachen und sich registrieren lassen. Also: Stäbchen rein, Spender sein!“

Die Übergabe des Spendenschecks fand am Dienstag, 19. Februar 2019 um 16.00 Uhr im Erdgeschoss des ANGER 1 statt.

 

Sternenbäck

Öffnungszeiten

Mo. - Sa.
08:00 - 20:00 Uhr

Center Map